08.11.2021

Oft länger gut Kampagne

Gemeinsam mit To Good To Go setzen wir als Marke sternenfair ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung in den Privathaushalten. Durch die Kampagne "Oft länger gut" wird versucht, Sie als Verbraucher zu sensibilisieren, mehr auf die eigenen Sinne zu vertrauen. 

Bevor Sie also ein Produkt, welches das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht hat, wegwerfen, führen Sie bitte selbst den "Oft länger gut"-Test durch.

  1. SCHAUEN - Sieht das Produkt noch gut aus?
  2. RIECHEN - Riecht das Produkt noch gut?
  3. PROBIEREN - Schmeckt das Produkt noch gut?
  4. GENIEßEN - Alles gut? Guten Appetit!

Doch was sagt denn das Mindesthaltbarkeitsdatum überhaupt aus?
Zwischen den beiden Datumskennzeichnungen bestehen wichtige Unterschiede. Man unterscheidet zwischen dem Mindesthaltbarkeitsdatum ("mindestens haltbar bis") und dem Verfalls-/Verbrauchsdatum ("verbrauchen bis").

MINDESTENS HALTBAR BIS
Nach Überschreiten des MHDs ist ein Lebensmittel nicht automatisch unverzehrbar. Bei richtiger Lagerung ist das Produkt oft auch über das Datum hinaus genießbar. Nutze deine Sinne, um zu beurteilen, ob du es noch essen kannst.

VERBRAUCHEN BIS
Das Verbrauchsdatum bezeichnet den Zeitpunkt, ab dem ein Lebensmittel ein gesundheitliches Risiko nach Verzehr darstellen kann. Das gilt vor allem für frische und leicht verderbliche Lebensmittel, wie Fleisch und Fisch.

Haben Sie Fragen zu der Oft länger gut Kampagne? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an die info@mvsgmbh.de 

*(Quelle: https://toogoodtogo.de/de/campaign/commitment)