Familie Hafner

Der Bauernhof in Sontheim besteht bereits seit dem 16. Jahrhundert und befindet sich seit 1902 im Familienbesitz. Entscheidende Jahre waren 1989 und 1998, in denen u.a. ein Laufstall, ein Wirtschaftsgebäude sowie eine Biogasanlage errichtet wurden. Familie Hafner versorgt 40 Milchkühe und schätzt an ihrem Beruf die unternehmerische Freiheit sowie das Leben und Arbeiten in und mit der Natur.

Warum machen Sie mit?

„Es ist wichtig, dass die Verbraucher die Herkunft der Milch kennen. Die sternenfair-Milch bedeutet für uns eine Verbesserung der regionalen Wertschöpfung und bringt Transparenz für den Verbraucher.“

Familie Hafner

Umweltprojekt

Eine Wiese wird erst spät im Jahr, nach dem 1. Juli, geschnitten, um Tiere (v.a. Rehkitze & Bodenbrüter) zu schützen. Beim Maisanbau werden Grasuntersaaten angelegt. So wird der Humusaufbau im Boden gefördert. Die Wasserspeicherfähigkeit des Bodens wird verbessert, um Überschwemmungen und Erosion bei Starkregen zu verhindern. Auch wird die Auswaschung von Stickstoff ins Grundwasser reduziert. Ergänzend hierzu …

sternenfair BieneHolzschild