Familie Haschke

Auf ihrem Hof in Neumarkt in der Oberpfalz leben und arbeiten Anna und Herbert Haschke gemeinsam mit ihren Kindern Stefan, Christina, Thomas und Oma Gunda - der Seele des Hauses. 1996 übernahmen Herbert und Anna Haschke den Hof mit 105 ha Fläche. Täglich werden 70 Milchkühe von den Haschkes versorgt. Familie Haschke will die Ästhetik in der Landwirtschaft fördern und langfristig ihr Einkommen sichern. Sie wollen ihren Lebensweg frohen Mutes und guten Gewissens an ihre nachfolgende Generation weitergeben.

Aus dem Leben der Familie

Herr Haschke engagiert sich in der Vorstandschaft des Maschinenrings. Zudem ist er aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr.

Warum machen Sie mit?

"Uns liegt am Herzen, in unserem Betrieb einen Beitrag zu leisten, die Lebensmittelproduktion verbraucherfreundlich, umweltschonend und artgerecht zu führen. Die Vielseitigkeit in unserem Beruf und die Freude unserer Hände Arbeit ist ein Ansporn für uns, weniger abhängig von der Agrochemie zu sein und mehr Eigenverantwortung für unsere Schöpfung zu übernehmen."

Familie Haschke

Umweltprojekt

Durch geschlossene Kreislaufwirtschaft (vom Boden zum Boden), soll der Humusaufbau gefördert werden, um qualitativ gute Nahrungsmittel ökologisch nachhaltig zu produzieren. Die Güllebehandlung erfolgt mit effektiven Mikroorganismen und Gesteinsmehl. Dadurch wird die Geruchsbelästigung minimiert und die Verfügbarkeit der Gülle optimiert. Familie Haschke hat eine Bienenweide von ca. 1 ha Fläche angelegt. …

sternenfair BieneHolzschild