Sternenfair-Milch

alle Milchbauern aus Hessen

Familie Freudenstein

36318 Hergersdorf, Hessen

Karl und Heidrun Freudenstein sowie ihre Söhne Philipp und Thomas betreiben den 108 ha großen Hof, der neben der Milchproduktion auch Ackerbau, Grünland und Bullenmast als Betriebszweige hat. 1937 wurde der Bauernhof von seinem Großvater gekauft. Seitdem ist er in Familienbesitz. Warum Karl Freudenstein seine Arbeit schätzt: Die Arbeit als Bauer bedeutet Selbständigkeit, Vielfältigkeit und das Arbeiten in und mit der Natur.

Warum machen Sie bei sternenfair mit?

„Milch ist ein hochwertiges Produkt, welches einen fairen Preis verdient hat. Außerdem gefällt mir die enge Verbindung zum Verbraucher. Das Produkt kommt aus der Region für die Region."

Umweltprojekt

Zum Erhalt einer intakten Natur führen Freudensteins schon seit Jahren eine Streuobstwiese mit ca. 40 Obstbäumen, die vielen Insekten und Vögeln Nahrung und Schutz bietet. Außerdem kommt ein großer Teil des Viehs von April bis November auf die Weide. Zudem betreiben Freudensteins eine Photovoltaikanlage.

Sonstiges

Karl Freudenstein ist aktives Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr und im Jagdausschuss.