sternenfair Milch

Familie Guttenberger
92367 Pilsach, Bayern

Seit vielen Generationen befindet sich der 45 ha große Hof in Familienbesitz. Seit 1993 führt der jetzige Betriebsleiter mit seiner Ehefrau, den Kindern und den Großeltern den Hof mit 55 Milchkühen. Seit 2005 füttert er seine Tiere gentechnikfrei und erzeugt eigenen Strom. Die Familie schätzt das selbstständige Arbeiten in der Natur und den Umgang mit den Tieren. Wie allen sternenfair-Milchbauern ist es Anton Guttenberger wichtig, dass seine Kühe möglichst lange und gesund bei ihm auf dem Hof sind. Seine „Dora“ zum Beispiel ist schon über 11 Jahre alt.

Warum machen Sie bei sternenfair mit?

„Damit wir einen kostendeckenden Milchpreis erzielen und den Anforderungen der sternenfair-Milch entsprechen.“

Umweltprojekt

Die Guttenbergers erzeugen mit ihrer Photovoltaikanlage eigenen Strom. Unter anderem haben sie zahlreiche Obstbäume und Ziersträucher sowie hofnahe Wiesen.

Sonstiges

Neben dem Engagement für die Kirchenverwaltung ist Herr Guttenberger stellvertretender Feuerwehrvorstand und Vorstandsmitglied vom Jagd- und Schützenverein.