sternenfair gemolken und abgefüllt in Bayern
Sternenfair-Milch

alle Milchbauern aus Bayern

sternenfair gemolken und abgefüllt in Bayern

Familie Hans Karrer

87746 Erkheim, Bayern, Allgäu

Hans und Claudia Karrer übernahmen 1989 den Hof von Hans Karrers Vater, Johann Karrer. Seitdem entwickelte sich der Bauernhof in Erkheim stetig weiter. Im Jahr 2003 bauten Karrers einen neuen Stall für ihre rund 60 Milchkühe. Die Kombination aus Natur, Tier und Technik ist es, die Hans Karrer an seinem Beruf schätzt. „Außerdem bin ich froh selbstständig zu sein und mag die Vielseitigkeit meiner Aufgaben“, so der Landwirt.

Warum machen Sie bei sternenfair mit?

„Wir wollen weg von der 'Ablieferungsmentalität' und sind für Eigeninitiative bei der Vermarktung des gemeinsamen Produktes.“

Umweltprojekt

Die Karrers sind energieautark, d.h. ihre Energie-Gewinnung durch Photovoltaik-Anlagen ist doppelt so hoch wie der Verbrauch. Zudem produziert der findige Bauer Pflanzenöl zum Betreiben von Schleppermotoren, das er auch in seinem eigenen Traktor einsetzt. Mit der Pflege von Naturschutzflächen und Streuobstwiesen übernehmen die Eheleute einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung einer gesunden Natur.

Sonstiges

Die Karrers haben ein ungewöhnliches Hobby: Sie sammeln alte landwirtschaftliche Geräte und Maschinen. Und sonst? Hans Karrer ist nicht nur Vorstandsmitglied beim Bund Naturschutz Erkheim sondern auch Vorsitzender des VLF (Verband Landwirtschaftliche Fachbildung), Kreis Unterallgäu. Zudem ist er Miteigentümer der „Bauernkraft GmbH & Co.“, einer Firma, die kaltgepresstes Rapsspeiseöl produziert. Im Rahmen des dörflichen Ferienprogramms bietet Familie Karrer Kindern die Möglichkeit, einen Vormittag auf ihrem Bauernhof zu erleben.