Sternenfair-Milch

alle Milchbauern aus Hessen

Familie Hildebrand

63679 Schotten - Kaulstoß, Hessen

Auf dem Hof von Steffen Hildebrand im hessischen Niddertal versorgen er, seine Eltern und Geschwister sowie eine Melkerin 110 Kühe. Alle Tiere sind von April bis Dezember auf der Weide, sowie es die Witterung zulässt. Sonst sind sie im 2006 neu gebauten Boxenlaufstall untergebracht. Die Arbeit im Freien und mit den Tieren schätzt Steffen Hildebrand besonders, außerdem gefällt ihm die Flexibilität an seinem Beruf.

Warum machen Sie bei sternenfair mit?

"Aus Überzeugung. Eine gerechte Entlohnung für den Mehraufwand, den wir bei der Pflege der Umweltprojekte und der Weidehaltung unserer Tiere gerne betreiben, das bedeutet für uns "fair". Ich finde das Konzept gut und richtig. So können wir Landwirte unsere Milch regional vermarkten und unsere Umweltprogramme werden anerkannt."

Umweltprojekt

Steffen Hildebrand nimmt am Hessischen Programm für Agrarumwelt- und Landschaftspflege-Maßnahmen, kurz HALM, teil. Dabei werden durch sehr späte Schnitttermine besonders artenreiche Grünlandflächen, die zudem nicht gedüngt werden, gefördert und geschützt. 2018 hat er eine Auszeichnung bei der Prämierung der artenreichsten Bergmähwiesen erhalten. Im Naturschutzgroßprojekt Vogelsberg trägt die Familie mit der Einhaltung von Mähterminen spät im Jahr zur Erhaltung einzigartiger Biotope bei. "Hier ist das Insektensterben kein Thema!", sagt Steffen Hildebrand.

Sonstiges

Die Familie engagiert sich im Naturschutzverein "Naturfreunde Sichenhausen". In seiner Freizeit ist Steffen Hildebrand außerdem im Jugendclub aktiv dabei.