sternenfair Milch

Familie Hildebrand
63679 Schotten - Kaulstoß, Hessen

Im hessischen Niddertal lebt Steffen Hildebrand auf seinem 150 ha umfassenden Betrieb. Bei der Bewirtschaftung und der Versorgung der rund 80 Milchkühe wird er von seinen Eltern und der Schwester tatkräftig unterstützt. Die Eltern pachteten den Hof 1997. Dieser wurde 2004 um einen Boxenlaufstall erweitert. Steffen Hildebrand schätzt, wie so viele Landwirte, an seiner Arbeit besonders die Unabhängigkeit und die freie Zeiteinteilung.

Warum machen Sie bei sternenfair mit?

"Ich finde das Konzept an sich gut und richtig. So können wir Landwirte unsere Milch regional vermarkten und unsere Umweltprogramme werden anerkannt. Auch ist mir ein fairer Preis für gentechnikfreie Milch wichtig."

Umweltprojekt

Im Sommer dürfen die Milchkühe Tag und Nacht auf die Weide. Steffen Hildebrand nimmt am HIAP-Programm teil und verzichtet gänzlich auf Düngung. Auch praktiziert er die Offenhaltung von besonders artenreichen Waldwiesen zum Erhalt der Lebensraumdiversität.