sternenfair gemolken und abgefüllt in Bayern
Sternenfair-Milch

alle Milchbauern aus Bayern

sternenfair gemolken und abgefüllt in Bayern

Familie Kaiser

87760 Lachen, Bayern, Allgäu

Kaiser Weidemilch sternenfair
Kaiser Weidemilch sternenfair
Kaiser Weidemilch sternenfair

Seit ca. 1900 gehört der schöne Einödhof in Albishofen der Familie Kaiser. Im Laufe der Jahre wurden viele Investitionen getätigt. Inzwischen hat der Hof 35 ha Fläche (davon 30 ha direkt um den Hof), 45 Milchkühe und 30 Stück Jungvieh. Friedrich Kaiser und seine Ehefrau schätzen an ihrem Beruf die abwechslungsreichen Tätigkeiten und die freie Zeiteinteilung. „Wir sind froh, hochwertige Produkte erzeugen zu können und mögen die Arbeit mit und in der Natur“, fasst Friedrich Kaiser zusammen. Anneliese Kaiser ist Technikerin für Hauswirtschaft & Ernährung und Gesellschafterin bei der Ländlichen Schmankerlküche. Sohn Ulrich hat sich auf die Kurzrasenweide spezialisiert. 2015 hat er den Betrieb übernommen.

Warum machen Sie bei sternenfair mit?

„Wir wollen für unser hochwertiges, gesundes Produkt eine gerechte Entlohnung erreichen. Wir finden es wichtig, dass die Milch einen möglichst direkten Weg von uns zum Verbraucher nimmt.“

Umweltprojekt

Die Kaisers betreiben seit 2008 eine Photovoltaikanlage. Zudem gibt es bei ihnen für die Kühe Vollweidehaltung von Ende März bis November und das Jungvieh darf auf die Alpe. In den geeigneten Sommermonaten sind die Tiere Tag und Nacht draußen. Weiterhin gibt es auf ihrem Grundstück Windschutzhecken, die insgesamt ca. 800 m lang sind. Sie dienen den Kühen als Schattenspender und vielen Kleintieren als geschützter Lebensraum. Eine Regenwasser-Rückgewinnungsanlage hilft außerdem beim sparsamen Umgang mit den Ressourcen.

Sonstiges

Friedrich Kaiser zeigt als Sänger des Allgäuer Bauernchores seine musikalische Seite und ist darüber hinaus im Prüfungsausschuss für die landwirtschaftliche Meisterausbildung tätig. Zudem sind die Kaisers seit insgesamt 27 Jahren im örtlichen Gemeinderat.