sternenfair gemolken und abgefüllt in Bayern
Sternenfair-Milch

alle Milchbauern aus Bayern

sternenfair gemolken und abgefüllt in Bayern

Familie März

83623 Dietramszell, Bayern

Der Hof der Familie März "beim Bau'r von Steinsberg" wurde im Jahr 1288 erstmals erwähnt. Bis 1803 war er in Klosterbesitz. Im Jahr 1671 und 1860 brannte der Hof ab und wurde anschließend immer wieder aufgebaut. Seit 1991 bewirtschaften Hubert März und seine Frau Klara den Betrieb. Wie auch andere Milchlieferanten schätzt Hubert März an seinem Beruf besonders die Arbeit mit den Tieren und der Natur. Viele verschiedene Berufszweige finden in der Arbeit als Landwirt Anwendung. Die Erzeugung von qualitativ hochwertigen und natürlichen Lebensmitteln ist sein Ansporn.

Warum machen Sie bei sternenfair mit?

"Wie es der Name schon sagt: Fair zum Verbraucher, da er beste Qualität bekommt und fair zum Bauern, da er einen gerechten Preis erzielt und somit seine Landwirtschaft und die Kulturlandschaft erhalten kann. Ein weiterer Aspekt, der für uns sehr wichtig ist, lautet "gentechnikfrei"."

Umweltprojekt

Die Milchkühe und Jungrinder verbringen die geeigneten Monate auf der Weide. Auch pflegen Klara und Hubert März 6.000 qm Biotop und einen Hektar Streuwiese, der erst später im Jahr gemäht wird. Die Familie erhält sowohl eine Hecke mit Weißdorn und Schlehen, die zu den wichtigsten Wildsträuchern für Insekten gehören, als auch einen großen Obstgarten mit über 30 Bäumen. Ebenso legen sie Wert auf eine bienenfreundliche Bewirtschaftung ihres Waldes.

Sonstiges

Ehrenamtlich engagiert sich die Familie bei der Feuerwehr, im Trachtenverein sowie im Schützenverein.