sternenfair gemolken und abgefüllt in Bayern
Sternenfair-Milch

alle Milchbauern aus Bayern

sternenfair gemolken und abgefüllt in Bayern

Familie Reiter

83677 Reichersbeuern, Bayern

Der Hof der Reiters kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, die bis ins Jahr 1648 reicht. Damals wurde der Bauer Georg Reiter das erste Mal schriftlich erwähnt. Seit 1905 ist nun also Georg Reiter (mittlerweile in der vierten Generation) Betriebsleiter des Hofes. Seine Ehefrau und er freuen sich über den ständigen Kontakt zur Familie, der durch die Arbeit gewährleistet ist. Zudem schätzen sie die Abwechslung bei der Arbeit und im Jahreskreislauf.

Warum machen Sie bei sternenfair mit?

„Das ganzheitliche Konzept hat uns überzeugt; somit ist absolute Nachhaltigkeit gewährleistet, was auch unseren Nachfahren von Nutzen sein wird."

Umweltprojekt

Neben dem Kulturlandschaftsprogramm KULAP tun die Reiters einiges für eine intakte Umwelt. Die "Radlwies" wird nur einmal jährlich ca. Ende Juli gemäht und das schmackhafte Heu an Kühe und Jungvieh gefüttert. Für ihren besonderen Artenreichtum wurde dieses Teilstück 2017 bei den Wiesenmeisterschaften ausgezeichnet. Sie beherbergt auch viele seltene und gefährdete Arten, z.B. die Schwarzwurzel, Buschnelke, Färberscharte, den großköpfigen Pippau und Ginsterarten. Auch zwei Vertragsnaturschutzflächen werden von Reiters betreut. Und Kühe sowie Jungrinder kommen in den Genuss der Weidehaltung.

Sonstiges

Viele Posten in zahlreichen Vereinen und Genossenschaften lassen Georg Reiter keine Langeweile spüren: Unter anderem ist er Bergwegevorstand und Vorstandsmitglied der Waldgenossenschaft.