sternenfair Milch

Familie Rothärmel
87733 Markt Rettenbach, Bayern, Allgäu

Etwa 65 Kühe stehen bei Familie Rothärmel vom zeitigen Frühjahr bis in den Herbst auf der Weide. Den wunderschönen Hof in der Nähe von Markt Rettenbach bewirtschaftet Ralph Rothärmel, der den Betrieb 2017 von seinem Vater Hans übernommen hat. Erst 2015 wurde der neue Laufstall mit Stroh eingestreuten Liegeboxen fertiggestellt.

Warum machen Sie bei sternenfair mit?

"Wir geben unser Bestes für das Wohl unserer Tiere und schaffen so die Voraussetzung gute, schmackhafte Milch zu erzeugen. Das ist aber nur möglich, wenn alle in der Familie mit anpacken und dafür einen fairen Milchpreis bekommen. Darum sind wir bei sternenfair."

Umweltprojekt

Direkt vor dem Stalltor haben Rothärmels ihre Grünflächen, die als Kurzrasenweide für die Kühe genutzt werden. Hecken und Sträucher dienen als Umrandung und Unterstand. Zudem pflegt die Familie ein Biotop sowie einen Obstgarten. Auf der Maschinenhalle betreiben sie eine Photovoltaikanlage.

Sonstiges

Johann Rothärmel liebt es, zu musizieren. Er ist bei der Freiwilligen Feuerwehr und im Schützenverein. Auch ist der Pferdeliebhaber passionierter Reiter und betreibt eine eigene Pferdezucht.