sternenfair Milch

Familie Satzger
87660 Irsee, Bayern, Allgäu

Im Jahr 2000 wurde der Hof von Mathias Satzger in 3. Generation übernommen. Die Eltern helfen tatkräftig mit und freuen sich trotz ihres Alters einfach „helfen zu können“. Der Vater betreut sehr aktiv die heimischen Gehölze und das Hobby der Mutter sind die drei Haflinger auf dem Hof. Ein junger Angestellter ist seit ca. einem Jahr voll im Betrieb involviert und leidenschaftlicher landwirtschaftlicher Helfer - „hier ist immer Abwechslung geboten und das ist schön“, kommentiert er seinen Arbeitsplatz. Mit seiner Lebensgefährtin und den beiden gemeinsamen Kindern möchte er den Hof weiterführen. Es begeistert beide, Arbeit und Familie richtig gut vereinen zu können.

Warum machen Sie bei sternenfair mit?

„Wir benötigen einen fairen Milchpreis, um dem Verbraucher ein hochwertiges Produkt anbieten zu können. Unser Hof soll im Sinne eines Dienstleisters geführt werden, aber auch unseren Kindern eine Zukunft ermöglichen.“

Umweltprojekt

Das Jungvieh darf in der Sommersaison auf die Weide. Die Gülleausbringung erfolgt umweltgerecht mittels Schleppschlauchverfahren. In Pflege ist ein 3.000 m² Biotop und dient Vögeln als Brüterwiese.

Sonstiges

Das Spektrum der „erneuerbaren Energien“ ist für den Hof der Satzgers zu einem großen Thema geworden.