Sternenfair-Milch

alle Milchbauern aus Hessen

Familie Scheld von Alt

36341 Wallenrod, Hessen

1895 wurde der Bauernhof der Schelds von Alt erbaut und war seitdem immer in Familienbesitz. Seit 2010 wird der Hof in 4. Generation als Milchviehbetrieb geführt und wurde zu einem modernen Boxenlaufstall mit Melkroboter umgebaut. Der Betriebsleiter Alexander Scheld von Alt schätzt den Umgang mit den Tieren, die Arbeit im Freien und die immer wieder neuen Herausforderungen, die auf ihn warten. „Es ist ein gutes Gefühl, ein hochwertiges Nahrungsmittel selber herzustellen und dadurch die Kulturlandschaft zu erhalten“, bringt der Betriebsleiter seine Motivation für die tägliche Arbeit auf den Punkt.

Warum machen Sie bei sternenfair mit?

"Wegen der Regionalität und gentechnikfreien Erzeugung."

Umweltprojekt

Neben der extensiven Bewirtschaftung der Flächen, erhält die Familie einen herrlichen Obstgarten. Die Pflege der Kulturlandschaft ist den Landwirten ein wichtiges Anliegen. Als Brennstoff zum Heizen wird Miscanthus angebaut. Das mehrjährige Großgras dient im Winter Tieren wie z.B. dem Rebhuhn zum Schutz. Bei Sommerkulturen baut der Landwirt eine Zwischenbegrünung an, um u.a. den Boden vor Erosion zu schützen.