sternenfair gemolken in Baden-Württemberg
Sternenfair-Milch

alle Milchbauern aus Baden-Württemberg

sternenfair gemolken in Baden-Württemberg

Familie Stohr

88099 Wildpoltsweiler, Baden-Württemberg, Allgäu

Bereits seit 1780 werden auf dem Hof von Familie Stohr in Wildpoltsweiler Milchwirtschaft und Hopfenanbau betrieben. Er ist seit jeher in Familienbesitz. 1997 wurde ein neuer Laufstall für 50 Kühe gebaut und seit 2007 führt den Betrieb nun Thomas Stohr mit seiner Frau Nicole, den Kindern und seinen Eltern. Der Umgang mit den Tieren, viel frische Luft sowie die Mischung aus Natur und Technik, das liebt er an seinem Beruf besonders. "Wir schätzen es sehr, unsere Kinder in der Natur und mit den Tieren aufwachsen zu sehen."

Warum machen Sie bei sternenfair mit?

"Weil wir selbst beim Einkauf darauf achten, wo die Lebensmittel herkommen, um möglichst regional einzukaufen. Wir wollen einen Beitrag dazu leisten Natur und Umwelt für unsere Kinder zu erhalten. Und natürlich freuen wir uns über einen guten Milchpreis. Gentechnikfreiheit und keine Futtermittel aus Übersee sind für uns eine Selbstverständlichkeit."

Umweltprojekt

Sobald die Frühlingssonne kommt, werden bei Familie Stohr die Rinder und die trockenstehenden Kühe auf die Weide gebracht. Auch die Milchkühe dürfen im Herbst auf die Weide, bis zum ersten Schnee. Auf dem Stadel und auf dem Stalldach produzieren zwei Photovoltaikanlagen Strom für das öffentliche Netz und entlasten so die Umwelt. Eine Streuobstwiese auf der Betriebsfläche gibt Lebensraum für verschiedene Insekten.

Sonstiges

Familie Stohr freut sich an den nahegelegenen Bergen und genießt den Blick von den Feldern und Hopfengärten in die Österreichischen und Schweizer Alpen. Im Sommer gehen sie gerne zum Wandern, fahren an den Bodensee oder machen eine Spritztour mit dem Oldtimer-Motorrad. Die Familie ist beim Narrenverein Neukircher Hexen und bei der Mutter-Kind-Spielgruppe. Frau Stohr ist außerdem bei den Neukircher Landfrauen dabei.