sternenfair gemolken und abgefüllt in Bayern
Sternenfair-Milch

alle Milchbauern aus Bayern

sternenfair gemolken und abgefüllt in Bayern

Familie Unkelbach

85599 Hergolding, Bayern

Familie Unkelbach
Hofschild Familie Unkelbach
Mischfruchtanbau Erbsen Gerste Leindotter Weißklee

Der Hof der Unkelbachs wurde 1937 durch Adolf Geiger gekauft. Seinen Namen „Geiger-Hof“ hat er seitdem behalten. 1992 wurde der Milchviehlaufstall neu gebaut und die Anzahl der Milchkühe und des Jungviehs erhöht. 2009 erweiterten die Unkelbachs den Hof um einen Stall, in dem die Kühe, welche sich in der Trockenstehphase befinden, auf Stroh stehen können. Mittlerweile zählen sie 55 Milchkühe. Walter Unkelbach bezeichnet seine Arbeit „als den schönsten und vielseitigsten Beruf, den es gibt.“ Weiter sagt er: „Wir arbeiten direkt in der Natur und mit unseren Tieren. Wir sind technisch und kaufmännisch gefordert. Wir leben direkt an unserem Arbeitsplatz. Es gibt wohl kaum einen anderen Beruf, in dem Familie und Arbeit besser zu vereinbaren sind, als die Landwirtschaft. Der bäuerliche Familienbetrieb ist das soziale Idealbild für unsere Gesellschaft.“

Warum machen Sie bei sternenfair mit?

„Viele Verbraucher fragen uns, welche Milchprodukte sie kaufen können, um die Landwirte zu unterstützen. Bislang gab es keine eindeutige Antwort, weil aufgrund der schlechten Kennzeichnung nicht ersichtlich war, woher die Milch stammt. Es wurde nur gesagt, wo sie verpackt wurde. Bei der sternenfair-Milch ist das anders. Man kann erkennen, aus welchem Bundesland sie stammt. Außerdem wissen die Verbraucher, dass den Landwirten garantiert ein fairer Milchpreis bezahlt wird."

Umweltprojekt

Familie Unkelbach fördert den Erhalt einer intakten Natur u.a. mit einem vielfältigen Obstgarten. Außerdem geht es ihnen um den Aufbau einer nachhaltigen Bodenfruchtbarkeit: Sie setzen keinen Mineraldünger ein und verzichten weitestgehend auf chemischen Pflanzenschutz. Unkelbachs stellen Jägern einen Wildacker zur Verfügung. Eine Schutzhecke ist ebenfalls vorhanden. Neben vielen weiteren Maßnahmen zum umweltgerechten Ackerbau besitzen die Unkelbachs auch eine Solar- und Photovoltaikanlage.

Sonstiges

Walter Unkelbach ist an Aktivität kaum zu übertreffen: Als Beirat der MVS Milchvermarktungs-GmbH setzt er sich vehement für die Milchbauern ein. Außerdem ist er Mitglied bei der Interessengemeinschaft Gesunde Tiere sowie Mitglied im Verein Freie Bauern e.V. Auch die Freiwillige Feuerwehr, der Schützenverein und sogar die Maibaumfreunde freuen sich über das Engagement des umtriebigen Landwirts aus Hergolding.