Familie Bauer-Zottnerhof GbR

Der Zottnerhof, ein 1965 errichteter Aussiedlerhof, umfasst 27 ha Fläche. Familie Bauer versorgt hier, südöstlich vom Ortskern Frasdorf, 30 Milchkühe. Die Bauers bezeichnen sich selbst als „Landwirte aus Leidenschaft“ und sagen, dass sie den „schönsten und abwechslungsreichsten Beruf haben, den es gibt“. Die Vorzüge dieser Arbeit benennt Herr Bauer: „Selbstständigkeit, Einheit von Arbeitsplatz, Heimat und Familie sowie die Vielseitigkeit."

Aus dem Leben der Familie

Der Zottnerhof gehört der Anbietergemeinschaft „Urlaub auf dem Bauernhof“ an. Seine Bewohner sind in vielen Vereinen und Organisationen aktiv. Die gesamte Familie Bauer ist Mitglied im Trachtenverein.

Website der Familie: http://www.zottnerhof.de

Warum machen Sie mit?

„Wir finden es gut, dass die sternenfair-Milch die regionale Milchvermarktung stärkt – und zwar ohne Gentechnik. Es ist uns wichtig, umweltbewusst und tiergerecht ein gutes Produkt zu erzeugen. Bei der MVS Milchvermarktung bin ich als Beirat in alle wichtigen Entscheidungen in der Vermarktung eingebunden.“

Familie Bauer-Zottnerhof GbR

Umweltprojekt

Jedes Jahr sät Familie Bauer eine Bienenweide mit über 30 verschiedenen Arten aus. Diese bleibt wenn möglich auch über den Winter stehen. Dort finden viele Vögel und andere Kleintiere Nahrung und Unterschlupf. Im Obstgarten der Bauers tummeln sich viele Bienen - so wird im Herbst aus dem eigenen Obst Saft gepresst. Den Sommer verbringt das Jungvieh auf der Weide. Der neue Außenklimastall wurde für besonders …

sternenfair BieneHolzschild