Familie Bichlmair

Junior und Senior Bichlmair betreiben den rund 40 ha großen Bauernhof, zum bayerischen Reichersbeuern gehörend, gemeinsam. Sie schätzen die Arbeit in der freien Natur und das Privileg, das ganze Jahr über mit der Natur verbunden zu sein. 27 Kühe sind von den Bichlmairs zu versorgen.

Aus dem Leben der Familie

Josef Bichlmair Senior agiert mittlerweile schon 33 Jahre als Vorstand beim örtlichen Männergesangsverein. Auch sein Sohn ist sehr aktiv: er ist Fahnenträger bei der Freiwilligen Feuerwehr, Trommler beim Spielmannszug und Mitglied der Kirchenverwaltung.

Warum machen Sie mit?

Beide Bichlmaiers sind sich einig: „Es ist ein gutes Gefühl sein eigener Herr zu sein. Dass wir einen fairen Milchpreis erhalten, ist für die Nachhaltigkeit sehr wichtig.“

Familie Bichlmair

Umweltprojekt

Der Hof der Bichlmairs liegt auf einem „naturbenachteiligten“ Gebiet. Für die Pflege der Steilflächen sorgen Schafe und Jungvieh. Auch die Kühe verbringen den Sommer über draußen auf der Weide. Außerdem bewirtschaften die Bichlmairs Grünlandflächen mit späterem Schnittzeitpunkt sowie einen Obstgarten und 22 Hektar Wald.

sternenfair BieneHolzschild