Familie Kaiser

Seit ca. 1900 gehört der schöne Einödhof in Albishofen der Familie Kaiser. Im Laufe der Jahre wurden viele Investitionen getätigt. Inzwischen hat der Hof 35 ha Fläche (davon 30 ha direkt um den Hof), 45 Milchkühe und 30 Stück Jungvieh. Der heutige Betriebsleiter Ulrich hat sich schon im Jahr 2005 auf die Kurzrasenweide spezialisiert. 2015 hat er den Betrieb von seinen Eltern übernommen. Genau wie sie schätzt er an seinem Beruf als Landwirt die abwechslungsreichen Tätigkeiten und die freie Zeiteinteilung. „Wir sind froh, hochwertige Produkte erzeugen zu können und mögen die Arbeit mit und in der Natur“.

Aus dem Leben der Familie

Friedrich Kaiser zeigt als Sänger des Allgäuer Bauernchores seine musikalische Seite und ist darüber hinaus im Prüfungsausschuss für die landwirtschaftliche Meisterausbildung tätig. Zudem sind die Kaisers seit insgesamt 39 Jahren im örtlichen Gemeinderat. Zur Unterstützung erneuerbarer Energien betreiben die Kaisers seit 2008 eine Photovoltaikanlage. Eine Regenwasser-Rückgewinnungsanlage hilft außerdem beim sparsamen Umgang mit den Ressourcen.

Warum machen Sie mit?

„Wir wollen für unser hochwertiges, gesundes Produkt eine gerechte Entlohnung erreichen. Wir finden es wichtig, dass die Milch einen möglichst direkten Weg von uns zum Verbraucher nimmt.“

Familie Kaiser

Umweltprojekt

Von März bis November sind die Kühe von Familie Kaiser auf der Weide und das Jungvieh darf auf die Alpe. In den geeigneten Sommermonaten sind die Tiere Tag und Nacht draußen. Der hohe Weißkleeanteil der Grünflächen bringt nicht nur besonders eiweißreiches Futter, sondern auch ein durchgängiges Blütenangebot für Bienen. Weiterhin gibt es auf ihrem Grundstück Windschutzhecken, die insgesamt ca. 600 m lang …

sternenfair BieneHolzschild