sternenfair Milch

Familie Hamberger
83083 Riedering, Bayern

Zusammen mit seiner Mutter bewirtschaftet Hubert Hamberger rund 20 ha Fläche und versorgt 30 Milchkühe. Auch sein Bruder Anton ist mit von der Partie – wenn es seine Arbeit zulässt. Bereits 1650 wurde der Hof urkundlich erwähnt. Bauer Hamberger schätzt seine Eigenständigkeit und sagt: “Ich kann meine Zeit und die Arbeit selber einteilen und bin mein eigener Herr. Das ist das Schöne an meinem Beruf.“

Warum machen Sie bei sternenfair mit?

"Die sternenfair-Milch ist für mich der einzig realistische Weg auch langfristig einen anständigen Milchpreis zu erzielen. Ich bin davon überzeugt, dass die Produktions- und Fütterungsauflagen von sternenfair sinnvoll und richtig sind. So habe ich mittlerweile sogar komplett auf Grünland umgestellt und verzichte vollständig auf Spritzmittel.“

Umweltprojekt

Seine Streuobstwiese sowie die Mahd, die nur einmal im Jahr erfolgt, gehören zum Umweltprojekt der Hambergers. Grundsätzlich sind alle Tiere die Weide gewohnt.

Sonstiges

Alle Ehrenämter oder Hobbys von Hubert Hamberger aufzuzählen – das ist kaum möglich. Fest steht aber, dass ihm seine Leidenschaft für Kühe schon einige züchterische Erfolge eingebracht hat.