sternenfair Milch

Familie Plank
83254 Breitbrunn am Chiemsee, Bayern, Chiemgau

Der schöne Hof im Chiemgau wird seit 1800 von der Familie Plank geführt. Heute bewirtschaftet Peter Plank gemeinsam mit seiner Ehefrau und dem Sohn, der derzeit noch eine landwirtschaftliche Ausbildung absolviert, einen 93 Hektar großen Hof mit 79 Milchkühen. Nachdem er den Betrieb 1996 übernahm gründete er 1997 gemeinsam mit seiner Frau eine GbR und baute einen Milchviehlaufstall. 2002 erfolgte der Bau einer Biogasanlage. Verschiedene Faktoren machen für Familie Plank das bäuerliche Leben so wertvoll. Dazu gehören die Verbindung von Familie und Beruf, zu Natur und Vieh, selbstständiges Arbeiten verknüpft mit unternehmerischem Denken sowie die generelle Freude an der Landwirtschaft.

Warum machen Sie bei sternenfair mit?

„Unsere hochwertigen Nahrungsmittel dürfen nicht billigst verramscht werden. Die Verbraucher müssen aufgeklärt werden, damit unsere Milch nach Vollkosten und nicht nach dem berechnet wird, was uns die Molkerei übrig lässt."

Umweltprojekt

Bei Familie Plank stehen 4,45 ha Mooswiesen unter Vertragsnaturschutz. Hier werden genaue Schnittzeitpunkte berücksichtigt. Das Schnittgut wird als Einstreu für Kälber- und Abkalbeboxen verwendet.

Sonstiges

Seit acht Jahren ist Peter Plank Mitglied der katholischen Kirchenverwaltung in Eggstätt. Auch ist er Gründungsmitglied der Breitbrunner Goaßlschnalzer und seit 25 Jahren als Feuerwehrler aktiv. Bei den Breitbrunner Bulldogfreunden (Oldtimerverein) ist er ebenfalls Gründungsmitglied.