Unternehmen

Die MVS Milchvermarktungs-GmbH wurde im Jahr 2000 gegründet.
Aus Milcherzeugersicht gab es kaum einen Wettbewerb um das Produkt Milch, der sich für die Bauern positiv ausgewirkt hätte. Der Verein freie Bauern e.V. aus Pfaffing wurde aktiv und gründete eine Milchvermarktungs-GmbH, die sich ausschließlich in Bauernhand befindet.

Die Rechtsform einer Genossenschaft wurde bewusst nicht gewählt, jedoch hat der Genossenschaftsgedanke in unserem Unternehmen oberste Priorität. Der Gesellschafter der MVS, der Verein freie Bauern e.V., nimmt laut Satzung nur Landwirte als Mitglieder auf, so ist gewährleistet, dass ausschließlich die Interessen der angeschlossenen Bauern umgesetzt werden.

Von Bauern für Bauern

Die MVS verfolgt das Ziel, dass ein nachhaltiges Denken in der gesamten Wertschöpfungskette umgesetzt wird. Unseren Milchbauern ist ein Denken in Generationen wichtig. Kurzfristiger Erfolg auf Kosten anderer, auch der Umwelt, kommt für uns nicht in Frage.

Uns wurde schnell klar, dass wir unsere Vorstellungen von einer nachhaltigen Milchwirtschaft, gekoppelt mit einem fairen Milchpreis, nur mit einer eigenen Marke verwirklichen können. Aus diesem Grund wurden in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Berufs- und Erwerbsimkerbund, dem Bund Naturschutz und der Verbraucherzentrale Bayern sowie den Milchlieferanten die Kriterien für unsere Marke „sternenfair" entwickelt. Dr. Daniel Weiß, Experte für Lebensmittelqualität und Tierhaltung, hat uns dabei wissenschaftlich unterstützt.

Heute können wir mit Stolz etwa 110 angeschlossene Milchbauern in vier Bundesländern zählen. Jedes Liefergebiet entsendet Beiräte, die regelmäßig über die Unternehmensentwicklung informiert werden und bei gemeinsamen Treffen aktuelle Themen mitdiskutieren und mitentscheiden. Durch diese Transparenz und den Informationsaustausch bleibt das Unternehmen immer in Bewegung und passt sich neuen Gegebenheiten am Markt an.

Erfolg bedeutet für uns nicht zwingend Wachstum, sondern allem voran eine solide Unternehmensentwicklung zum Wohle unserer Milchlieferanten.

Sie möchten noch mehr über die MVS erfahren, dann schauen Sie doch mal auf der Internetseite vorbei: www.mvsgmbh.de