sternenfair Milch

Familie Bichler
83093 Bad Endorf, Bayern, Chiemgau

Der Hof der Familie Bichler liegt nahe des schönen Simsees bei Bad Endorf. 27 Milchkühe werden von Wolfgang und Christine Bichler sowie den Schwiegereltern und den Kindern versorgt. In Aufzeichnungen erstmalig erwähnt wurde der Hof bereits 1750. Im Jahr 2005 wurde der Hof an Wolfgang Bichler Junior übergeben, der ihn seither nebenberuflich bewirtschaftet. Er schätzt dabei besonders seine Freiheit. Im Juli 2017 wurde der neue moderne, luftig-helle Laufstall bezogen.

Warum machen Sie bei sternenfair mit?

„Weil ich für eine gentechnikfreie Produktion und regionale Vermarktung bin. Auch die faire Bezahlung der Landwirte spricht für die sternenfair-Milch.“

Umweltprojekt

Im Sommer dürfen die Milchkühe und Kalbinnen auf die Weide. Außerdem betreibt Wolfgang Bichler eine eigene Bienenhaltung und sorgt damit dafür, dass nicht nur Milch, sondern auch Honig fließt.

Sonstiges

Fest steht: Die Bichlers sind auch ehrenamtlich sehr aktiv. Ob bei der Feuerwehr, in der Jungbauernschaft, bei den Waldbauern oder der Jagdgenossenschaft - nebenberufliches Engagement wird bei den Landwirten aus Bad Endorf groß geschrieben.