sternenfair Milch

Familie Wallner
88299 Leutkirch im Allgäu, Baden-Württemberg, Allgäu

Die Betriebsstätte von Georg Wallner befindet sich auf einem alten Einödhof der 1788 vom Dorf ausgesiedelt wurde. Seit dieser Zeit wird dort Milch erzeugt. 1927 entstand auf dem Betrieb im Allgäu ein Kuhstall für 24 Kühe. „Zwei Generationen konnten davon 60 Jahre lang leben“, erzählt Georg Wallner. Seit 1988 bewirtschaftet er den Betrieb mit 45 Milchkühen und 45 ha Fläche. 1989 wurde ein neuer Boxenlaufstall angebracht und das Altgebäude umgebaut. Seine Söhne helfen mit, sofern es die Zeit zulässt.

Warum machen Sie bei sternenfair mit?

„Weil ich schon seit dreizehn Jahren gentechnikfrei füttere. Außerdem kämpfe ich schon seit vielen Jahren für faire Milchpreise und einen gerechten Milchmarkt.“

Umweltprojekt

Durch die Teilnahme am Projekt „Meka“ wird ein Teil der Grünfläche erst nach dem 15. Juni gemäht. Damit ist sichergestellt, dass herrliche Wildblumen in der Landschaft blühen und die natürliche Regeneration der Grasnarbe gewährleistet ist. Die Wallners verzichten auf Wachstumsregulierer im Getreide. Des weiteren erhalten und pflegen sie eine Feuchtwiese und seit mehreren Jahren eine Blumenwiese zur Verbesserung des Blütenangebots für Bienen und Insekten.

Sonstiges

Der engagierte Landwirt gründete vor 16 Jahren die Milchbauernvereinigung Baden-Württemberg e.V.